Hintergründe, Menschen
Rachel Grüninger, PostAuto-Fahrerin und Multitalent
Da geht es um Millimeter: Wenn Rachel Grüninger mit dem Postauto durch die legendäre Kirche von Carona fährt, ist sie in ihrem Element. Auch beim Tennis trifft die Tessiner Meisterin im Doppel den Ball genau. Treffsicher ist das mehrsprachige Multitalent auch als Bloggerin und Influencerin.
Inhaltsbereich
Video: Rachel Grüninger
Seit sieben Jahren hält Rachel Grüninger PostAuto die Treue: Zuerst als Kundenberaterin und im Backoffice in Lugano und seit einem Jahr als Fahrerin. Besonders die engen und herausfordernden Strecken in Capriasca, Val Colla und zu beliebten Ausflugszielen wie Morcote, Carona haben es ihr angetan.
Rachel war im Val Colla die erste Frau am PostAuto-Steuer. Einer ihrer Lieblingslinien führt in das idyllische Örtchen Carona mit Sicht auf den Luganersee. Dort fährt das Postauto mitten durch den Seitenflügel der Kirche. Nur drei, vier Zentimeter bleiben links und rechts beim Durchqueren übrig! Google MapsTarget not accessible kennzeichnet die spektakuläre Passage als «engsten PostAuto-Tunnel der Welt». Das erfordert eine ruhige Hand und starke Nerven.
Rachel ist mit ihrer aufgestellten Art bei ihren Fahrgästen beliebt und immer für einen kleinen Schwatz zu haben – den Fahrplan behält sie dabei immer fest im Griff. Doch sie liebt auch die ruhigen Momente, wenn am frühen Morgen und am späten Abend auch mal ein Reh oder ein Fuchs ihren Weg kreuzen.
Inhaltsbereich
Rachel privat
Rachel ist im Tessin aufgewachsen, hat ihre frühe Kindheit in Zürich verbracht und ist perfekt bilingue und spricht auch Französisch und Englisch. Ihre Eltern haben Wurzeln aus dem Kongo und den Philippinen. So sehr sie es mag, draussen in der ruhigen Natur zu sein, sucht sie auch den Adrenalinkick, beispielsweise beim Bungee Jumping. Mit ihrem Freund Marinko, der auch PostAuto-Fahrer ist, entdeckt sie auf ihren Reisen in die ganze Welt neue Kulturen.
Ihr Tag hat offenbar mehr als 24 Stunden, denn Rachel ist auch sehr sportlich unterwegs, spielt wettkampfmässig Tennis und wurde 2023 Tessiner Meisterin im Doppel.
Rachel als Social-Media-Bloggerin
Ihre Talente spielt Rachel auch als Influencerin aus. Auf ihren InstagramTarget not accessible- und TiktokTarget not accessible-Accounts postet sie regelmässig Bilder aus ihrem Alltag zu Themen wie Food , Freizeit und Sport. Besonders beliebt sind ihre Imitationen von den verschiedensten Tessiner Dialekten.
Die Fahrgäste im Postauto sind ihr aber mindestens so wichtig wie ihre über 10'000 Social-Media-Follower.